Praktikum von Melchior M. | zehnter Tag bei Allprotec® der starken Marke der AAV GmbH

Jul 19, 2023 | Neuigkeiten, News, Praktikum

Heute begann mein letzter Tag im Lager der AAV GmbH. Pünktlich um 8 Uhr morgens betrat ich das Lager und wurde herzlich von den Mitarbeitern empfangen. Mike führte mich durch das weitläufige Lager und erklärte mir die vielfältigen Aufgaben, die ich während des Tages erledigen würde. Ich war beeindruckt von der Größe des Lagers und der Menge an Artikeln, die dort gelagert wurden. Dazu erhielt ich auch die erforderliche Persönliche Schutzausstattung, die im Lager vorgeschrieben ist. Ich bekam passende Sicherheitsschuhe und auch ein paar Handschuhe, die wir zuvor bei Kundenbesuchen auch schon angeboten hatten.

Meine erste Aufgabe bestand darin, anhand eines Bestellzettels die benötigten Artikel aus dem Lager herauszusuchen. Dabei war es wichtig, die Artikel in der richtigen Reihenfolge zu finden und diese an den richtigen Lagerplätzen zu kommissionieren. Ich fand diese Aufgabe äußerst interessant, da ich so viel über die verschiedenen Produkte und ihre Verwendungszwecke lernen konnte. Nachdem ich die Artikel gefunden hatte, verpackte ich sie sorgfältig und bereitete sie für den Versand vor.

Was mich besonders beeindruckte, war die Effizienz der Lagermitarbeiter. Trotz der enormen Menge an Artikeln und Aufträgen, behielten sie stets den Überblick und konnten bei Bedarf sofort die gewünschten Produkte finden. Um 12 Uhr verließ ich das Lager und half Jürgen dabei, weitere Kundenbestellungen zu bearbeiten. Es war interessant zu sehen, wie die Bestellungen entgegengenommen und verarbeitet wurden, um sie dann für den Versand vorzubereiten.

Um 13:15 Uhr endete mein letzter Praktikumstag bei der AAV GmbH. Rückblickend bin ich sehr zufrieden mit meinen Erfahrungen im Lager. Ich konnte viel über die Arbeitsabläufe und Aufgaben in einem Großhandel für Arbeitsschutz lernen und bereits einige Bestellungen verpacken und für den Paketdienst vorbereiten. Diese Erfahrung war äußerst wertvoll für mich und hat mir einen Einblick in den Gesamtprozess eines Handelsunternehmens ermöglicht.

Suche

Beliebte Beiträge