Praktikum von Melchior M. | zwei Wochen bei Allprotec® der starken Marke der AAV GmbH

Jul 24, 2023 | Praktikum

Meine erste Woche bei der AAV GmbH ist leider schon vorbei. Als junger Praktikant war es zunächst eine erhebliche Umstellung, von der Schule in das Office zu wechseln und täglich bis spät in den Nachmittag zu arbeiten. Doch Jürgen, mein Mentor und Ansprechpartner, gestaltete meine Aufgaben so abwechslungsreich, dass es nie langweilig wurde.

Besonders im Straßenverkehr wurde mir bewusst, wie wichtig Vorsicht und Umsicht sind. Glücklicherweise war Jürgen ein vorbildlicher Autofahrer, sodass brenzlige Situationen vermieden werden konnten. In meinen Augen ist das Fahren im Außendienst eine der größten Herausforderungen.

Die Außendiensttermine waren äußerst vielfältig, da Jürgen seine Verkaufsstrategie immer auf den Kunden abgestimmt hat. Da wir Kunden aus unterschiedlichen Branchen besucht haben, hatte ich die Möglichkeit, Menschen mit unterschiedlichen Charakteren und Aufgabengebieten kennenzulernen. Es gibt wohl kaum einen abwechslungsreicheren Beruf.Jürgen war ein großartiger Mentor, der mir stets geduldig zur Seite stand. Er beantwortete all meine Fragen und unterstützte mich während meines gesamten Praktikums. Nun steht erstmal das Wochenende an, in dem ich mich ausruhen werde. Denn laut Jürgen wird die kommende Woche noch anspruchsvoller sein.

Die zweite Woche meines Praktikums im Außendienst bei der AAV GmbH war großartig. Dank Jürgens Hilfe und Unterstützung konnte ich viel lernen. Von Montag bis Mittwoch besuchten wir verschiedene Kunden und ich erhielt Einblick in Kundenbetreuung und -service sowie die Erfüllung von Kundenbedürfnissen. Am Donnerstag lernte ich unterschiedliche Prozesse in der Firma kennengelernt. Es war interessant zu sehen, wie die verschiedenen Abteilungen miteinander kommunizieren und wie die Arbeit organisiert wird. Einblick in die interne Zusammenarbeit und Prozessoptimierung zu erhalten, war äußerst lehrreich.

Den Freitag starteten wir im Lager der AAV. Dort erlernte ich das Ein- und Auslagern von Waren, die Bearbeitung von Bestellungen sowie die Durchführung von Inventuren. Das Lager beeindruckte mich durch seine Größe und die Menge an gelagerten Waren. Insgesamt war es eine großartige letzte Woche, in der ich zahlreiche Fähigkeiten erworben und meine Fähigkeiten im Außendienst verbessert habe. Ich bin dankbar für diese Erfahrung und freue mich darauf, in Zukunft noch mehr zu lernen.

Suche

Beliebte Beiträge